Mit Programmen sich vor Viren und Co. schützen

Schutz für den eigenen Computer wird immer wichtiger. Gerade weil die Angriffe auf private Dateien, oder Computerinhalte ständig anwachsen und Hacker gibt es schließlich wie Sand am Meer. Wenn es daher um den richtigen Schutz geht, sollten keine Kompromisse eingegangen werden. Um den eigenen Computer zu schützen, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen gibt es da den Firewall und Virenprogramme. Es gibt die ein oder andere Software, welche Beides kombiniert. So manche Kombisoftware muss noch nicht mal Geld kosten. Diese können nämlich umsonst im Internet runtergeladen werden. Die Leistung von solch einer kostenlosen Software ist absolut zufriedenstellend.

Die bekannten Marken, liefern den besten Schutz

antivirus

Immer wieder gerne von uns im Computer-Service empfohlen.

Wenn allerdings für optimalen Schutz gesorgt werden möchte, ist es sinnvoll, sich eine Markensoftware zuzulegen. Bekannte Hersteller bieten hierbei gleich zwei Varianten an. Zum einen können Interessenten eine Software eines bekannten Herstellers erwerben, welche sich allein um Viren kümmert. Sollte mehr gewünscht werden, reicht meistens schon ein Update über den Anbieter aus. Solch eine Kombisoftware ist dann natürlich ein wenig teurer, bietet dafür aber einen Komplettschutz. Wer sich vor Hackern und allen Angriffen im Internet schützen möchte und zudem auf Viren keine Rücksicht mehr nehmen will, der muss sich unbedingt eine solche Software auf dem eigenen Rechner installieren. Es kostet auch nicht viel Zeit, sich mit solch einer Software zu beschäftigen. In der Regel müssen Benutzer nur dafür sorgen, dass die Software ein regelmäßiges Update, oder eine Überprüfung des Computers übernimmt. Von Grund auf ist es aber so eingestellt, dass das automatisch von statten geht.

Jedes Jahr ein neues Update

Geht es um das automatische Update, so wird das in der Regel vom Hersteller jedes Jahr vorgenommen. Aus diesem Grund wird auch die Virensoftware im Handel jedes Jahr aufs Neue angeboten. Diese ist dann anhand des aktuellen Jahres zu erkennen. Wie andere Software auch, bleibt damit diese Virensoftware stets auf dem neuesten Stand. Wenn nicht immer eine neue Software jedes Jahr gekauft werden möchte, so kann das automatische Update über den Hersteller nicht nur Zeit, sondern auch ein paar Euro einsparen.Eine gute Firewall – oder Virensoftware kann heute aber durchaus mehr, als nur vor irgendwelchen Angriffen schützen. Da das Internet auch voll von Werbung ist, kann mit einer guten Software dafür gesorgt werden, dass diese nun der Vergangenheit angehört. Ganz egal, ob ein zusätzlicher Filter für das eigene E-Mail Postfach erwünscht wird, oder schlichtweg die Werbung auf den Internetseiten verschwinden soll, gute Virenprogramme können mit nur einem Klick diese Werbung größtenteils ausblenden. Auch spielt der Nutzen einer solchen Software eine wichtige Rolle.

Im Gewerbe sollte auf mehr Leistung gesetzt werden

Wenn es sich um den gewerblichen Einsatz handelt, muss auch darauf geachtet werden, dass diese Software für mehrere Computer verfügbar ist. Dies steht auch meistens schon auf der Verpackung mit drauf. In der Regel werden diese Programme, welche dann für zwei oder mehrere Computer verwendet werden können, ein wenig teurer angeboten, bieten aber den Vorteil, für mehrere Computer einen Rundumschutz bieten zu können. Wie bei jeder anderen Software ist es auch hier wichtig, dass die Systemvorraussetzungen stimmen. Diese sind in der Regel gegeben, da solch eine Software nicht viel Speicherplatz, oder Leistung in Anspruch nehmen muss, wie andere Software.